www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Krups Orchestro Dialog - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Krups (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Krups Orchestro Dialog (/showthread.php?tid=49)



Krups Orchestro Dialog - Lopelu - 27.05.2007

Hallo

Ich hatte an meiner vier Jahre alten Kaffeemaschiene das Mahlwerk gewechselt weil es defekt war. Ich hatte ein komplettes Mahlwerk eingebaut das ich hier bei BND bestellt habe. Ich seid dem folgendes Problem: Der Kaffee schmeckt sehr bitter und ist zu stark. Das Mahlwerk habe ich auf grob gestellt und die Kaffeestärke auf einen Punkt. Wenn ich beides erhöhe ist der Kaffee ungenießbar. Die Kaffeesorte benutzen wir sch on seid einigen Jahren und der Kaffee hat vorher immer gut geschmeckt. Ich habe vor kurzem die Maschiene nochnal zerlegt und gereinigt und die Pumpemit membranregler erneuert. Es hat alles nichts gebracht, ich habe den Verdacht das irgend etwas mit dem Mahlwerk nicht stimmt. Wer kann mir da weiter helfen?
lopelu


RE: Krups Orchestro Dialog - kaffeestudio - 27.05.2007

Hallo
Haben beim Enbau die beiden Farbmarkierungen am Mahlwerk gegenüber gestanden (Mittelstellung)?
Es könnte nämlich sein das die Bohnen zu fein gemahlen werden.
Dadurch fließt das Wasser relativ langsam und die Temperatur steigt.
Das führt dann zu verbranntem (bitteren) Kaffee.
MfG
B.Nawroth


RE: Krups Orchestro Dialog - Lopelu - 27.05.2007

Hallo
Die Markierungen haben genau übereinander gestanden, ich habe alles nochmal kontrolliert. Den Einstellknopf habe ich beim zusammenbau auch auf Mittelstellung gestellt.
Mfg
Lopelu


RE: Krups Orchestro Dialog - kaffeestudio - 27.05.2007

Wir fein wird der Kaffee denn gemahlen im Verhältnis zu normalem Pulverkaffee?


RE: Krups Orchestro Dialog - Lopelu - 28.05.2007

Hallo
Heute morgen haben wir einen Test gemacht. Eine Tasse 100 ml mit Pulver und die gleiche Menge mit Bohnen.
Das Pulver hatte eine Menge von ca.15 Gramm und der Kaffee war genießbar. Die Menge bei den gemahlenen Bohnen betrug ca. 30 Gramm. Ich habe mir die beiden Kaffeesorten angeschaut konnte keinen Unterschied zu dem Gemahlenen und den Pulver feststellen. Wir haben auch mal die Zeit des Mahlvorgangs gemessen und es kamen folgende Ergebnisse raus: Der Mahlvorgang hat ca. 9 Sekunden gedauert und es hat nochmal ca. 6 Sekunden gedauert bis der Kaffee aus den Auslauf kam.
Mfg
Lopelu


RE: Krups Orchestro Dialog - kaffeestudio - 28.05.2007

30 Gramm???
Das würde mich wundern weil in die Brüheinheit nur 16 Gramm passen, der Rest würde nach hinten in die Tropfschale fallen.
Oder meinen Sie Nassgewicht?
Konnten Sie Unterschiede in der Durchlaufgeschwindigkeit feststellen?


RE: Krups Orchestro Dialog - Lopelu - 28.05.2007

Es handelt sich um das Gewicht direkt nach den mahlen, also nass. Ich weiss jetzt nicht genau was mit der Durchlaufgeschwindigkeit gemeint ist. Ich habe festgestellt, das es beim Bohnenkaffee ca. 10 Sekunden länger dauert bis die Tasse gefüllt ist, gegenüber dem Pulverkaffee.


RE: Krups Orchestro Dialog - kaffeestudio - 29.05.2007

Das könnte darauf hindeuten das der Kaffee zu fein gemahlen wird, am besten das Mahlwerk mal gröber einstellen und dann nochmal testen.


RE: Krups Orchestro Dialog - Lopelu - 29.05.2007

Das Mahlwerk steht schon auf grob, oder gibt es eine andere Möglichkeit das Mahlwerk noch gröber zustellen?
Kann es sein das die Markierungen am Mahlwerk nicht richtig sind und wenn ja, wie kann ich das Mahlwerk korrekt einstellen?


RE: Krups Orchestro Dialog - hisholy - 29.05.2007

Ich würde ja viel eher auf eine zu hohe Brühtemperatur tippen...


RE: Krups Orchestro Dialog - kaffeestudio - 29.05.2007

War auch mein Gedanke, da es mit Pulverkaffee aber geht und schneller durchläuft dachte ich das die Bohnen zu fein gemahlen werden und dadurch das Wasser langsamer fließt und dadurch auch entsprechend heißer wird.
Das große schwarze Zahnrad nach links drehen bringt eine gröbere Mahlung, allerdings müssten die Farbmarkierungen auf einem neuen Mahlwerk auf jeden Fall stimmen.


RE: Krups Orchestro Dialog - Lopelu - 30.05.2007

Ich hab jetzt die Lösung des Problems. Der Unterschied zwischen den Kaffeepulver und den Bohnen war, das ich beim Pulver die halbe Menge gebraucht habe wie bei den Bohnen mit der gleichen Menge Wasser. Deshalb war der gemahlene wesentlich stärker als der Pulverkaffee. Ich hatte immer auf doppelten Espresso gedrückt, deshalb war der Kaffee so stark. Jetzt drücke ich auf einfachen und habe die Wassermenge auf 200 ml angehoben und der Kaffee ist genießbar. Die Feinabstimmungen müssen noch gemacht werden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Mfg
Lopelu