www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser (/showthread.php?tid=4134)



Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - hel.buck@arcor.de - 07.04.2021

Der Kaffeeautomat hatte zwar eine geringe Leckage, aber ansonsten konnte man ganz normal Kaffee ziehen. Aufgrund der Leckage wurde die Maschine für Jahre im Keller eingemottet.
Ich habe die Maschine erworben und den Membranregler und ein paar Dichtungen ausgetauscht, so dass die Maschine kein Wasser mehr verlor. Bei der Inbetriebnahme stellte ich dann fest, dass weder beim Spülen noch beim Kaffee ziehen auch nur ein Tropfen durch den Auslauf kam (siehe Video). Sämtliches Wasser landet in der Auffangschale. 
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?


RE: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - Schlawi - 07.04.2021

Weiße Kappe am Drainageventil defekt? Nimm die Tresterschublade mal raus, drücke den Schalter innen rechts mit einem Gegenstand, beziehe einen Kaffee und schau wo das Wasser her kommt. Vermutlich aus der eckigen Öffnung im Drainageventil.
Ein Video sieht man nicht bzw. ist nicht verlinkt.


RE: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - hel.buck@arcor.de - 07.04.2021

Hallo,

ich habe ein Bild vom Wasseraustritt gemacht. Inzwischen war es zwischendurch mal möglich einen Kaffee zu ziehen. Allerdings beim Spülen geht nahezu immer das Wasser in die Auffangschale.
Bitte bei der Analyse im Auge behalten, dass die Maschine sehr lange stand und vorher mit dem Kaffee ziehen kein Problem hatte. Vielleicht ist über die Zeit eine Verschmutzung hartnäckiger geworden!?


RE: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - Schlawi - 07.04.2021

Am besten die Brüheinheit samt Drainageventil mal Revidieren. Wenn die lange Stand werden je nach dem was für Dichtungen verbaut sind diese hart sein und nicht mehr richtig abdichten.


RE: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - hel.buck@arcor.de - 16.04.2021

Inzwischen habe ich die Brüheinheit ausgebaut total zerlegt, ebenso das Drainageventil. Bisher war auffallend, dass das Drainageventil ziemlich versüft war. Ja ich bin auch der Meinung, dass die Dichtungen teilweise ausgehärtet sind. Das weiße Kunsstoffteil (Stößel) am Drainageventil ist nicht defekt. Ich werde es dennoch gegen ein bereits bestelltes Aluteil austauschen. Ich bin mal gespannt ob der Kaffeeautomat nach dem Zusammenbau dann funktioniert. 
Könnte sich jemand auch noch eine ganz andere Ursache vorstellen?


RE: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - Almaty - 16.04.2021

Nein, wenn du alle Dichtungen ersetzt und schmierst, richtig wieder zusammen baust, sollte es wieder richtig funktionieren.


RE: Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser - Kaffeestudio-Marc - 19.04.2021

Wenn nicht irgendwo ein Haar Riss ist dann sollte es klappen. Ansonsten könnte noch Kalk in den Leitungen oder der Heizung Probleme machen, gerade bei länger gelagerten Geräten.