www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Bosch & Siemens (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen (/showthread.php?tid=3989)



EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen - StefanMUC - 06.09.2020

Hallo,
bei unserer EQ.900 s500 wurde der Kaffee immer dünner, deshalb habe ich das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Nach dem Zusammenbau und der Wiederinbetriebnahme werden die Bohnen nur noch grob gemahlen. Anscheinend habe ich die beiden Mahlsteine zu locker zusammengedreht. Deshalb meine Frage:

- Wo müssen die rote bzw. grüne Markierung stehen, d. h. wie fest muss das Mahlwerk wieder zugedreht werden?
- In welche Richtung[url=https://komtra.de/siemens-ersatzteile/siemens-ersatzteile/verstellradachse-mahlgrad-siemens-eq-bosch-vero.html][/url] muss die Verstellachse für den Mahlgrad schauen (tiefste Einkerbung)?
- Beim Einsetzen zeigt der Verstellhebel für den Mahlgrad wieder auf fein, oder?


RE: EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen - StefanMUC - 08.09.2020

Ich glaube nun eine ganz passene EInstellung selbst gefunden zu haben:
Die beiden Mahlsteine fest zudrehen, die rote und grüne Markierung steht somit ca. 2 "Klicks" hinter der Metallnase.
Die Verstellachse habe ich so eingestellt, dass nach dem Zusammenbau der Verstellhebel auf der Einstellung "fein" eingesteckt werden kann.


RE: EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen - Kaffeestudio-Marc - 10.09.2020

Meistens wird das ganze auf die Mittelstellung justiert. Aber schön zu hören das es geklappt hat.


RE: EQ.900 s500: Mahlwerk nach Reinigung wieder richtig zusammenbauen - marimar - 22.02.2023

Habe auch eine Frage zu Mahlwerk wechseln.
Ich habe mein Mahlwerk erfolgreich gewechselt jetzt habe ich aber das Problem das ich den Hebel für den Mahlgrad nicht mehr hin bekomme.
Der Dreht sich wie er Lust hat. Früher war er ja fest und er konnte nur beim Mahlen bewegt werden. Wie bekomme ich es wieder hin das ich den Mahlgrad einstellen kann?

Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt

die Maschine ist eine EQ9 S500

Freue mich auf eure Antwort

Dankeschön

marimar