www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme DeLonghi (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt (/showthread.php?tid=3986)



Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Zeere - 29.08.2020

Hallo, 
Ich habe eine Esam 5500.t ex2. Da ist mir an der Bedienplatine der Button 1 abgebrochen. Habe jetzt eine neue Platine bestellt und habe es gegen die alte ausgetauscht. Aber da funktioniert ja gar nichts. Es fährt hoch und dann steht Eigendiagnose. Dann brummt die Maschine zweimal und dann schwarzer Bildschirm. Es reagieren auch keinen Tasten. Habe ich was da falsch gemacht oder ist die neue Platine kaputt trotz dem tollen Aufkleber das die geprüft wurde?


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Schlawi - 29.08.2020

Hallo,

was heisst der Button 1 ist abgebrochen? Der Schalter auf der Platine?
Passt der Delonghi Code der alten zur neuen Platine?


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Zeere - 29.08.2020

Ja genau der ist auf der Platine abgebrochen. Der Code auf der Platinen ist identisch.


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Schlawi - 29.08.2020

Was heißt die Maschine brummt?

Du könntest mal probieren oder der Testmodus geht.
Ist hier erklärt.
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Testmodus-DeLonghi-ESAM-56-57-Display.pdf

Wo hast du die Platine gekauft?


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Zeere - 29.08.2020

Test Modus ect. Funktionieren bei der neue Platine gar nicht. Bei der alten geht es und wenn ich ein test mache erkennt er natürlich die Taste 1 nicht. Die Platine habe hier in BND gekauft. Bin da mit sicher das es an der Platine liegt aber vielleicht übersehe ich da was.


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Schlawi - 29.08.2020

Dann schreib den Service an oder ruf da an.
Hört sich ja eher danach an als passe die Bedienplatine nicht zur Leistungsplatine. Den kleinen Mica Stecker hast du ja richtig auf der Platine drauf?


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Zeere - 29.08.2020

Ja habe ich. Habe es sogar die Kabel untereinander ausgetauscht. Naja ich rufe mal am Montag den Service an.


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Kaffeestudio-Marc - 04.09.2020

Also meist muss man erst mal die Sprache einstellen und dann das Gerät entlüften. Sonst lässt sich nicht viel mit der Platine machen. Ist je nach Gerät etwas unterschiedlich.


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Zeere - 12.09.2020

Ja wenn ich die Tasten bedienen könnte. Hab es weggeschickt und warte auf eine Antwort oder eine neue Platine.


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Zeere - 14.09.2020

Ja aber wenn ich die Tasten nicht bedienen kann geht es woll schlecht.


RE: Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt - Kaffeestudio-Marc - 15.09.2020

Normalerweise musst du anfangs meistens erst über Heißwasserbezug das Gerät entlüften. Kann es sein das der Mikroschalter am Thermoblock defekt ist. Also wenn es elektrisch brummt dann könnte dir das die Leistungselektronik zerstören. Weil der Antrieb hat keinen Überlastungsschutz. Der Antrieb fährt dann so lange nach oben, bis es die Elektronik zerstört.
Könnte also möglich sein, dass es einen Vorfehler gibt, der noch nicht behoben wurde. Den oberen Schalter kann man auf Ohm messen. Sollte betätigt keinen Widerstand haben.