www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Saeco - Phillips - Spidem - Solis - Rotel usw. (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche (/showthread.php?tid=3884)



Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche - Rusti - 31.03.2020

Hallo Gemeinde!

Meine Kaffeautomat ist seit gestern defekt.
die Wasserpumpe hat laute Geräusche gemacht und kein Wasser mehr gefördert. Ich habe alles durchgeprüft, sämtliche Ventile, Erhitzer, die Pumpe selbst ist freigängig und nicht verstopf... neue Pumpe und flowmeter hab ich bestellt... Leider habe ich erst später die etwas verrauchte Stelle an Platine festgestellt. Ist es durchaus normal, dass die Plantine schwarz verraucht ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.


RE: Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche - Rusti - 16.04.2020

Nach dem Wechsel der Wasserpumpe, funktioniert die Maschine wieder ordnungsgemäß. Was an der Pumpe defekt war, weiß ich nicht, alle Teile waren leichtgängig und die Dichtungen i.O.. Evtl. war die Magnetspule defekt. Die schwarzen Stellen auf der Platine hatten keinen Einfluss auf die Funktion.


RE: Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche - Kaffeestudio-Marc - 04.05.2020

Manchmal werden auch Innenteile vom Kalk angegriffen, wodurch sie dann mit der Zeit weniger Leistung bringt. 10% weniger Pumpenleistung reicht aus und das Gerät fördert nicht mehr.