www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Kaum Trester in der Tresterschale - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kaum Trester in der Tresterschale (/showthread.php?tid=3680)

Kaum Trester in der Tresterschale - HerrHerr - 25.11.2019

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In der Tresterschale ist kaum Kaffeetrester vorhanden und das bisschen was da ist, ist auch ganz nass. Früher hatte ich richtige feste Briketts. Je grober ich das Mahlwerk stelle umso fester und trockener wird der Trester. Leider schmeckt dann der Kaffee nicht mehr. Wenn ich das Mahlwerk feiner einstelle wird der Trester nass und der Trester ist ca. nur noch ein viertel so groß.
Ausserdem läuft dann der Kaffee sehr langsam aus dem Auslauf.

Hat jemand eine Idee. Wie bekomme ich das in den Griff?

Danke

RE: Kaum Trester in der Tresterschale - Schlawi - 26.11.2019

Handelt es sich um die J9.3 in deinem Profil? Wie viele Bezüge hat die Maschine? Mahlwerk verschlissen?
Die Maschine hat ein HS-Plus Mahlwerk. Da gibt es leider keine neue Mahlsteine und man muss das komplette Mahlwerk tauschen.
Du kannst das Mahlwerk mal öffnen und reinigen. Vielleicht bringt das schon was.

RE: Kaum Trester in der Tresterschale - HerrHerr - 26.11.2019

(26.11.2019, 06:38)Schlawi schrieb: Handelt es sich um die J9.3 in deinem Profil? Wie viele Bezüge hat die Maschine? Mahlwerk verschlissen?
Die Maschine hat ein HS-Plus Mahlwerk. Da gibt es leider keine neue Mahlsteine und man muss das komplette Mahlwerk tauschen.
Du kannst das Mahlwerk mal öffnen und reinigen. Vielleicht bringt das schon was.

Hallo Schlawi,

es handelt sich um eine C5. Das Mahlwerk bzw. die Ringe hatte ich schon ein mal im Frühjahr 2017 ausgetauscht. Die Maschine gehört meiner Mutter und wird nicht so oft benutzt vlt. 2 - 3 Bezüge pro Tag.

Gruß

RE: Kaum Trester in der Tresterschale - Schlawi - 27.11.2019

Mahlwerk schon mal gereinigt? Kegel raus und Ablagerungen entfernen. Dann mal Grundeinstellung machen und schauen ob sich was ändert.
Motor läuft normal?

RE: Kaum Trester in der Tresterschale - HerrHerr - 27.11.2019

(27.11.2019, 06:38)Schlawi schrieb: Mahlwerk schon mal gereinigt? Kegel raus und Ablagerungen entfernen.  Dann mal Grundeinstellung machen und schauen ob sich was ändert.
Motor läuft normal?

Hallo Schlawi,

das probiere ich mal aus.
Der Motor bzw das Geräusch hat eine Schwingung ähnlich einer Resonanz. Kann man aber nicht aufnehmen, hört man so nicht. Der Motor läuft sonst normal. Nur der Brühvorgang geht bei feiner Mahlwerkeinstellung länger.

Gruß

RE: Kaum Trester in der Tresterschale - BND-Kaffeestudio - 17.12.2019

Ist der Kegel fest genug angezogen? Hätte gesagt der Mahlstein ist fertig oder vielleicht die Kohlen im Motor runter?