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DeLonghi EAM 3100.SB - Andy63lue - 06.10.2017 Hallo, bin neu im Forum. Habe ein Problem mit der Kaffeezubereitung. Vorgeschichte. Kaffeemaschine hat nicht mehr aufgeheizt. Habe kompletten Thermoblock mit Brühblock und Sensor getauscht. Da ich dabei schon mal war, habe ich auch das Mahlwerk auseinandergebaut und gereinigt. Nach dem Zusammenbau lief eine Tasse durch, jedoch sehr gemächlich. Bei der nachfolgenden Tasse, wurde der Brühvorgang vorzeitig abgebrochen, d.h. Kaffee wurde gemahlen und ist in die Brühgruppe eingeworfen worden. Brühgruppe fährt über Brühblock nach oben. Sofort danach bricht der Brühvorgang ab und die Brühgruppe fährt wieder nach unten und das Kaffeemehl wird in den Tresterbehälter entsorgt. Dabei blinkt die Kontrollanzeige mit dem Kaffeesatzbehälter. Dieses Verhalten änderte sich auch nicht nach einem Entkalkungslauf und ist unabhängig davon, ob Kaffeepulver direkt eingegeben wurde oder per Mahlwerk. Hatte irgendjemand mit Delonghi gleiche Probleme und wie wurden diese gelöst? Über Ihre Hilfe würd ich mich freuen mfg Andy63lue RE: DeLonghi EAM 3100.SB - Andy63lue - 07.10.2017 Zusatz: Beim Starten und Abschalten verhält sich die Maschine bezogen auf die Wassermenge normal RE: DeLonghi EAM 3100.SB - Schlawi - 07.10.2017 Hallo, wie viele Bezüge hat die Maschine? Wie laut ist die Pumpe? Da ist eine Kugel drin, die hat normal 4mm. Wenn die zu klein wird lässt die Leistung. Würde zu dem Gemächlichen durchlaufen der ersten Tasse deuten. Die blinkende LED des Satzbehälters bedeutet ja eigentlich das zu wenig Pulver gemahlen wurde. RE: DeLonghi EAM 3100.SB - Andy63lue - 07.10.2017 (07.10.2017, 11:24)Schlawi schrieb: Hallo, Hallo, danke für Ihre Antwort. Scheint tatsächlich an der Kaffeemenge zu liegen. Wie kann die Menge aus dem Mahlwerk erhöht werden? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder muss ich erst mehrere Mahlvorgänge nach der Reinigung des Mahlwerks durchführen? mfg Andy63lue Hallo Schlawi , habe das Mahlwerk mehrmals durchlaufen lassen. Grobe Einstellung Mahlwerk, Stufe 7 und huch ! es funktioniert. Scheint nun genug Kaffee auszuwerfen. Danke für den Hinweis, der mir weitergeholfen hat. Hoffe, dass ist nun ein beständiges Verhalten. Ansonsten melde ich mich nochmal. Eine Frage hätte ich noch; wo sitzt die Kugel von 4mm die Sie erwähnt haben? mfg Andy63lue RE: DeLonghi EAM 3100.SB - Schlawi - 08.10.2017 Schön wenn der Fehler weg ist. Um an die Kugel zu kommen muss man die Pumpe zerlegen. Aber wenn die Maschine läuft scheint es nicht an der Pumpe zu liegen. RE: DeLonghi EAM 3100.SB - BND-Kaffeestudio - 09.10.2017 Gehe davon aus das Mahlwerk mahlt zu fein und somit zu wenig Kaffeemehl. Dadurch ist es schwierig für die Pumpe das Wasser durchzudrücken und der Durchfluss wird langsamer. Vielleicht hast du beim reinigen und zusammenbauen den Mahlgrad zu fein justiert. Durch die grobere Einstellung braucht das Mahlgut mehr Platz und das Gerät merkt das genug Kaffeemehl gemahlen wurde. Sollten schon gepresste Pads werden. RE: DeLonghi EAM 3100.SB - Andy63lue - 10.10.2017 (09.10.2017, 16:25)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Gehe davon aus das Mahlwerk mahlt zu fein und somit zu wenig Kaffeemehl. Dadurch ist es schwierig für die Pumpe das Wasser durchzudrücken und der Durchfluss wird langsamer. Vielleicht hast du beim reinigen und zusammenbauen den Mahlgrad zu fein justiert. Durch die grobere Einstellung braucht das Mahlgut mehr Platz und das Gerät merkt das genug Kaffeemehl gemahlen wurde. Sollten schon gepresste Pads werden. Ja, genau das war es auch. Ich hatte die Markierung auf dem Zahnkranz falsch interpretiert und die Nase der Einstellzapfens auf die Markierung gestellt. Nach mehreren Versuchen bin ich dann darauf gestoßen, dass für die Einstellung der Feinheit, die Markierung entweder rechts oder links des Zapfens sichtbar sein muss, also die Einstellnase mittig zwischen diesen beiden Positionen stehen muss. Jetzt geht's wieder. Vielen Dank allen, die mir Denkanstöße zur Lösung des Problems gegeben haben. Ein wirklich professionelles Forum. Herzlichen Glückwunsch. mfg Andy63lue RE: DeLonghi EAM 3100.SB - BND-Kaffeestudio - 11.10.2017 Danke, bis jetzt konnten wir glaub ich soweit alles lösen
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