www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme DeLonghi (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen (/showthread.php?tid=3112)



ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen - brandtybrandt - 30.11.2016

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Automat meiner Eltern.
ESAM 6700 EX2 Primadonna

Kaffeebezug funktioniert problemlos.

Bei Dampfbezug läuft der "Ladebalken " ewig von rechts nach links und es passiert nichts.
Heizung durchgemessen ca 84Ohm, Dampfheizung ca 54Ohm 

Nach einigen lesen im Internet habe mich entschlossen einen neuen Thermoblock zu kaufen.
Vorhin eingebaut.

Kaffeebezug normal.

Bei Dampfbezug läuft wieder mein "Ladebalken" , aber nach ca. 2,15 min kommt endlich Dampf.
Gerät ausgeschalten und etwas abkühlen lassen.
Eingeschalten.... dauert es wieder ca 2,15min bis Dampf kommt.
Ein 2. Dampfbezug hinterher geht binnen 5-10sek
Ist diese Zeit normal? Kommt mir zu lang vor.
Heizung wieder durchgemessen. TB ca. 43Ohm und Dampfheizung 54Ohm.

Was mir aufgefallen ist: messe ich nach betätigen der "Milchtaste" (Dampf) die Spannung an der Dampfheizung, so
ist diese 0V. Erst nach einem "Klack" (nach der 2,15sek)habe ich 220V anliegen.. und da kommt sofort der Dampf.
Kann es sein, das ein Temperaturfühler defekt ist? Beide Heizungen sind (sau-)heiß.
Bitte kann mir jemand helfen.


RE: ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen - Schlawi - 01.12.2016

Hi,

das du die Heizung ersetzt hast war ok. Da war bei der alten eine Heizschleife durchgebrannt.
Wegen des Dampfproblems, wo hast du die Spannung gemessen? An der Heizung oder am Thermostat?
Hat der Thermostat Durchgang?
Der Dampfbezug sollte normal schneller gehen. 2 Minuten ist definitiv zu lange.


RE: ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen - Kaffeestudio-Marc - 08.12.2016

Grundsätzlich hat da Gerät zwei Heizungen. Einmal die Kaffeeheizung(Thermoblock und einmal die Dampfheizung (Schnelldampfelement).

Würde probieren den NTC-Sensor von der Dampfheizung zu tauschen. Ist meist der gleiche wie von der Kaffeeheizung.