![]() |
Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht (/showthread.php?tid=3099) |
Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Tschischeck - 06.11.2016 Hallo liebes Forum, bei meiner F50 kann ich immer nur eine (die erste) Tassen brühen, bei der zweiten streikt sie dann. Also Bohnen werden noch gemahlen, die Brüheinheit fährt noch, es klackt ein paar Mal und dann wird abgebrochen, das trockene Pulver landet im Tresterbehälter. Dann erscheint die Anzeige "Hahn auf", um das System zu füllen. Es füllt jedoch nicht. Hahn auf, Hahn zu.... Nichts geht mehr. Wenn die Maschine eine Zeit lang ausgeschaltet ist, lässt sich das System wieder füllen und wieder eine Tasse brühen bis dann bei der zweiten Tasse das Prozedere von vorn losgeht.... An der Durchgängigkeit in den Schläuchen, Erhitzer, Ventile usw. kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da ich schon alles zerlegt habe und die Durchgängigkeit gegeben ist, sonst könnte man ja auch nicht die erste Tasse brühen!?! Woran kann es denn sonst liegen? Gruß Tschischeck RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - BND-Kaffeestudio - 07.11.2016 Vielleicht mal den Flowmeter überprüfen und reinigen. Dieser stellt den Durchfluss fest und löst entsprechend die Meldung ,,entlüften/Hahn auf " aus. Probieren das Gerät zu entkalken. Gibt auch Fälle wo sich das Sieb der Brüheinheit mit feinem Kaffeemehl zusetzt und dadurch dann kein Bezug mehr möglich ist. Allerdings sehr schwer zu sagen. RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Tschischeck - 07.11.2016 Flowmeter, Schläuche, Brüheinheit mit Sieb habe ich alles schon hinter mir. War alles freigängig bzw. wurde gesäubert. Wie gesagt, eine Tasse geht immer, bei der zweiten ist Schluss usw. RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Jurist - 08.11.2016 Claris Wasserfilter vorhanden? Tippe trotzdem auf eine Verstopfung/ Kalk im System. RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Tschischeck - 14.11.2016 Servus Jurist, nein, kein Wasserfilter vorhanden. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich keinen Kaffeebezug durchführe, sondern wenn ich dreimal Pflege durchführe. Es schaut meines Erachtens eher nach einem elektronischen Problem aus. Die Brühgruppe fährt hin und her, es klackt ein paar Mal und dann schaltet die Maschine auf System füllen. Möglicherweise wird die Pumpe gar nicht richtig angesteuert? Gruß Tschischeck RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Jurist - 14.11.2016 Einfach mal kräftig entkalken, RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Tschischeck - 14.11.2016 Hm, ich will ja den Tipp nicht in Abrede stellen, aber ich kann an den Leitungen usw ohnehin schon keine Spur von Kalk entdecken, aber bei einer Verstopfung durch Kalk usw. würde das Problem doch eigentlich ständig und viel früher auftreten und nicht erst bei der zweiten Tasse bzw. nach einer bestimmten Wassermenge (drittes Spülen)!?! Bis zum Eintreten des Phänomens läuft ja alles einwandfrei (richtige Wassermenge, kein Getröpfel usw) RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Schlawi - 15.11.2016 Hast du ein Netzkabel mit Kabelschuhen? Dann könntest du wenn der Fehler auftritt mal direkt ein Netzkabel an die Pumpe anschließen und die Pumpe starten. Maschine dazu vom Netz nehmen. Wenn die Pumpe dann normal läuft ist was an der Steuerung bzw. Leistungsprint. Falls nein, Pumpe defekt oder Kalk. Natürlich Vorsicht, da liegen dann 220V an! RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Jurist - 15.11.2016 Ich hatte mal einen Fall da war die Heizung verstopft und das Wasser lief nach dem ersten Bezug nicht mehr richtig nach. Es waren sie gleichen Symptome wie bei dir. Ist das Flowmeter wirklich frei und ohne Kalk? Auch schon mal rote Gummibrocken aus der Heizung in einem Schlauch gehabt. Also nicht immer nur Kalk was zu einer Verstopfung führen kann! Es ist schwer eine Ferndiagnose abzugeben, aber wie in vielen Beiträgen zu sehen ist es letztendlich doch eine Verkalkung als Ursache. RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Tschischeck - 17.11.2016 Servus! Ein Freund hat mir kurz seine Jura zur Verfügung gestellt und ich konnte die Pumpe im Austausch testen. Es lag an dieser, die wohl nach 17000 Bezügen nicht mehr so wollte, wie es sein sollte. Herzlichen Dank für eure Mithilfe! Gruß Tschischeck RE: Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht - Jurist - 17.11.2016 Glückwunsch! Und Danke für die Rückmeldung. |