www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge (/showthread.php?tid=3052)

Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Fridspeed - 03.08.2016

Hallo zusammen,

durch meine Such im Internet fand ich heute dieses Forum und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe eine Jura Impressa F 7 die nun etwas über 3 Jahre alt ist.
Kurz nach Ablauf der Garantie war die Maschine im Service, weil Wasser auslief.
Nun ist der Service gerade ein gutes Jahr her und das nächste Problem steht an.
Jedes Jahr etwas 100€ für Service wird mir zu viel und hoffe deshalb hier auf Hilfe!

Zum Problem:
Die eingefüllte Kaffemenge wird kleiner! 
Von ca. 240 ml sind nur noch 140 ml in der Tasse. Es läuft auch langsam.

Ich habe als Hilfe nachfolgende Versuche unternommen:

Kaffemahlwerk gröber gestellt,
2 x nach einander entkalkt und gereinigt mit einer neuen Filterpatrone verwendet,
Sieb der Brühgruppe von unten mit den Fingern gereinigt,
Auslaufdüsen gereinigt

Leider alles ohne Erfolg!

Ich würde die Maschine gerne öffnen und weitere Teile reinigen. Leider bekomme ich das Teil nicht auf und dran herum hebeln will ich natürlich nicht.
Alle gefundenen Pläne im Netz treffen nicht für die F 7 zu.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Fridspeed

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - KlausD56 - 03.08.2016

(03.08.2016, 16:43)Fridspeed schrieb: Hallo zusammen,

durch meine Such im Internet fand ich heute dieses Forum und hoffe hier auf Hilfe.
Jedes Jahr etwas 100€ für Service wird mir zu viel und hoffe deshalb hier auf Hilfe!

Zum Problem:

2 x nach einander entkalkt und gereinigt mit einer neuen Filterpatrone verwendet,
Auslaufdüsen gereinigt

Ich würde die Maschine gerne öffnen und weitere Teile reinigen. Leider bekomme ich das Teil nicht auf und dran herum hebeln will ich natürlich nicht.

Gruß

Fridspeed
Am besten mal von hinten ein Foto machen. Normalerweise braucht man zum Öffnen der Juras einen Ovalkopfbit, evtl. geht auch eine Flachzange. 
1) Problem kann auch das Sieb unter dem Wassertank machen
2) Das Flowmeter ist verdreckt

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Schlawi - 04.08.2016

Schon mal Entkalkt? Wenn ja mit was? Falls du einen Wasserfilter benutzt, raus nehmen, im Menü abmelden und mal gründlich entkalken (Amidusulfonsäure, keine Zitronensäure)

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Fridspeed - 04.08.2016

(03.08.2016, 17:30)KlausD56 schrieb:
(03.08.2016, 16:43)Fridspeed schrieb: Hallo zusammen,

Zum Problem:

Auslaufdüsen gereinigt

Gruß

Fridspeed
Am besten mal von hinten ein Foto machen. Normalerweise braucht man zum Öffnen der Juras einen Ovalkopfbit, evtl. geht auch eine Flachzange. 
1) Problem kann auch das Sieb unter dem Wassertank machen
2) Das Flowmeter ist verdreckt

(04.08.2016, 07:34)Schlawi schrieb: Schon mal Entkalkt? Wenn ja mit was? Falls du einen Wasserfilter benutzt, raus nehmen, im Menü abmelden und mal gründlich entkalken (Amidusulfonsäure, keine Zitronensäure)

Vielen dank für deine Nachricht!

Klar habe ich die Maschine mehrfach entkalkt! Den Entkalker hatte ich von dem Servicebetrieb für Kaffeeautomaten.
Bei Inhaltsstoff steht: über 30 % Sulfaminsäure

Der Wasserfilter habe ich bei Umstellung auf die Entkalkungsvariante im Menue umgestellt.
Die Patrone habe ich zusätzlich drin gelassen und natürlich auch bei jeder Entkalkung gewartet. Dies hat auch über Monate nicht zu dem oben geschilderten Problem geführt. Wie auch?

Gruß

Fridspeed

Irgenwie sind meine Antworten und die Bilder durcheinander geraten?
Ich denke den, man kann dennoch alles lesen und sehen.

@KlausD56
Nochmals die Nachricht an dich, die mit den Bildern erstellt wurde und plötzlich verschwunden ist:

Vielen Dank für deine Nachricht!

Nun müsste ich nur noch wissen wie ich an 1 + 2 heran komme?
An der Rückseite befinden sich 4 runde Bolzen mit einer Scheibe. Ich habe diese Bolzen als Steckvorrichtung angesehen, die man von außen nicht entfernen kann. Vorne gibt es nur 3 Schrauben. Diese hatte ich heraus. Die Stellen waren etwas locker aber keinesfalls frei. Herum hebeln und Schäden verursachen wollte ich nicht. Mit Insiderwissen dürfte es eigentlich kein Problem beim öffnen geben.

Gruß

Fridspeed

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Fridspeed - 04.08.2016

Ich habe mich heute nochmals mit der Maschine beschäftigt!
1.) 2 x nach einander entkalkt
2.) gereinigt
3.) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingestellt

Und Treffer!
Was genau dazu geführt hat, dass die Maschine wieder wie neu funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich vermute einmal letzteres. Die Elektronik hat sich möglicherweise aufgehangen?
Es läuft wieder voll und schnell durch und die Tassen werden wieder voll! Die Menge stimmt wieder wie am ersten Tag!
Dennoch wäre es schön, wenn ich für den Fall der Fälle wüsste, wie die Maschine auf geht!

Gruß

Fridspeed

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Schlawi - 04.08.2016

Prima, danke für die Rückmeldung.
Ich hatte zwar noch kein F7 in der Hand, sieht aber ähnlich der E/C/F Serie aus. Hinten die 4 Ovalkopfschrauben und unter dem Bohnen und Wasserbehälter vorne je eine Schraube. Dann sollte das Oberteil abgehen. Schau in den Anleitungen hier unter den E/C/F Serie.

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Fridspeed - 05.08.2016

Vielen Dank!
Das passende Werkzeug habe ich mir gerade bestellt! Darauf dass die Elektronik, wie bei einem PC erst einmal zurück gesetzt und dann neu gestartet werden sollte, muss man erst einmal kommen. Ich kann es noch nicht ganz glauben, seit Wochen überlege ich was alles verstopft sein könnte und nun läuft die Maschine wie am ersten Tag. Möglicherweise war der Service letztes Jahr schon gar nicht notwendig gewesen?

Gruß

Fridspeed

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Schlawi - 06.08.2016

Hallo,

Zitat:
(04.08.2016, 07:34)Schlawi schrieb: Schon mal Entkalkt? Wenn ja mit was? Falls du einen Wasserfilter benutzt, raus nehmen, im Menü abmelden und mal gründlich entkalken (Amidusulfonsäure, keine Zitronensäure)

Klar habe ich die Maschine mehrfach entkalkt! Den Entkalker hatte ich von dem Servicebetrieb für Kaffeeautomaten.
Bei Inhaltsstoff steht: über 30 % Sulfaminsäure

Der Wasserfilter habe ich bei Umstellung auf die Entkalkungsvariante im Menue umgestellt.
Die Patrone habe ich zusätzlich drin gelassen und natürlich auch bei jeder Entkalkung gewartet. Dies hat auch über Monate nicht zu dem oben geschilderten Problem geführt. Wie auch?

Den Filter soll/darf man nicht in der Maschine lassen beim Entkalken!

Eigentlich sollte man bei den Jura's schon von je nach Bezüge alle 1-2 Jahre mal einen Service machen. Kann man aber selber machen. Ist kein Hexenwerk.
Zudem ist der Filter auch vielmals das Problem. Ich würde den ersetzen wenn du den beim Entkalken im Tank gelassen hast.

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - Fridspeed - 06.08.2016

Den Filter habe ich beim Entkalken natürlich nicht im Tank gelassen!
Mit "zusätzlich Patrone drin gelassen" meine ich, drin gelassen obwohl die Maschine ohne Patrone eingestellt wurde.
Bei jedem Entkalkungsvorgang wurde die Patrone entweder erneuert oder gereinigt und neu befüllt.

RE: Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge - BND-Kaffeestudio - 17.08.2016

Ist mehr Wasser in der Auffangschale? Irgendwo muss das Wasser hin oder der Flowmeter ist verschmutzt. Ansonsten müsste man wohl die Schläuche und Komponenten durchpusten wenn Kalk die Vermutung ist.
Eventuell besteht ja auch noch eine Garantie auf die durchgeführten Werkstattarbeiten ode rman kann das Gerät vielleicht nochmal reklamieren.