www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Bosch & Siemens (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? (/showthread.php?tid=3023)



Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? - HF9K - 22.05.2016

Hallo,

ich habe gerade eine Brühgruppe der besagten Maschine hier liegen.
Wie kann man den oberen Kolben herausnehmen? Der sitzt in einem Gehäuse, wo er mit drei Federn heruntergedrückt wird. Offenbar ist eine Feder gebrochen, so das ich sie austauschen muss.
Allerdings bekomme ich den Kolben gar nicht aus seinem Gehäuse. Das Crema-Ventil habe ich schon ausgebaut.

Gibt es hier einen Trick oder hat jemand einen Tip für mich?

VG HF9K


RE: Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? - HF9K - 23.05.2016

Der Vollständigkeit halber beantworte die Frage dann quasi selbst Wink

Um den oberen Kolben aus dem Gehäuse zu holen und um an die drei Federn zu gelangen, wird der Kolben reingedrückt und mit einem Schraubendreher drückt man die drei Laschen (welche den Kolben daran hindern aus dem Gehäuse rausgedrückt zu werden) am Gehäuse unter dem Kolben weg. Dann kann der Kolben nach unten rausgezogen werden und die Federn kommen auch gleich mit. Die Laschen man entweder mit Schraubendreher oder anderen Gegenständen ein wenig zur Seite drücken, so das die Nasen vom Kolben daran vorbei können.
Zum Einbau wird der Kolben einfach wieder, eingeschoben. Dabei rutschen die drei Nasen am Kolben wieder über die drei Laschen und alles befindet sich wieder an seinem Platz.

Nun wäre es schön wenn man die Federn auch als Ersatzteile bestellen könnte. Wink

VG HF9K


RE: Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? - Kaffeestudio-Marc - 06.06.2016

Ausbauanleitungen haben wir auch hier:

http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Die Feder haben wir meines Wissens nicht einzeln. Nur die komplette Brüheinheit.