www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? (/showthread.php?tid=2950)

Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - mso - 04.01.2016

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mir nun eine gebrauchte Jura S9 zugelegt. Beim Kauf war sie einwandfrei im laufenden Betrieb, evtl. etwas lauter ansonsten ging Milchschaum, Kaffeebezug alles einwandfrei.

Daheim angekommen gleich mal nen leckeren Kaffee gemacht und mir kam es ab da so vor als wenn sie lauter als beim Vorbesitzer war. Auch klang die Maschine beim spülen etwas gequält. Also gleich hier auf die Seite und geschaut was es sein könnte. Brühgruppe und Drainageventil revidieren, kein Thema, gibt ja nen tollen Shop hier. Ich dachte mir nur bevor ich zweimal bestellen muss, mache ich sie in den kommenden Tagen mal auf und schaue nach ob evtl noch andere Teile benötigt werden. 

Das Ende vom Lied, heute nach der Arbeit als ich einen Kaffee ziehen wollte hörte sie gar nicht mehr die Brühgruppe zu bewegen und es kam Fehler 8. 
Maschine aufgeschraubt, Brühgruppe ausgebaut (/nach Anleitung) und mir auch einmal den Antriebsmotor angesehen.

Brühgruppe: Es waren definitiv mehr Schrauben verbaut als in der Anleitung hier vom Forum angegeben waren (eben nicht nur die drei gekennzeichneten sondern 4 oder sogar 5)

die ausgebaute Brühgruppe lässt sich mit der Hand (am weißen Zahnrad) auf der Spindel teilweise sehr schwergängig bewegen (evtl. eben die Dichtungen schuld ?)

Antriebsmotor: dort habe ich nichts aussergewöhnliches entdeckt, wobei ich leider nicht einmal weiß wo sich diese Motor- (Getriebe-) halterungen befinden sollen.....

Am weißen Ritzel versucht zu drehen, bewegt sich nicht, denke das soll so sein (habe ich glaube ich die letzten Tage in einem anderen Thread hier gelesen). Wieviele Motorhalterungen gibt es denn und wo befinden sich diese ?

Kann es an etwas anderem noch liegen als an den Dichtungen der Brühgruppe ?
Achso, dieses lange Metallritzel (Brühgruppenführung ?) ist einwandfrei, nichts abgenutzt oder ausgeschlagen wie in einigen anderen Threads hier.

Was sollte ich alles bestellen ? 
Folgendes liegt gerade in meinem Warenkorb:

Drainageventil (habe mich für das komplette entschieden)
Wartungsset XXL - dachte mir dann habe ich andere Dichtungen ausser denen für die Brühgruppe auch mal daheim
und diverse Entkalker bzw Reiniger 

Viele Grüße aus Bayern

Marcus

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - Schlawi - 05.01.2016

Sieht so weit ok aus was du da bestellen willst. Evtl. noch den Schlauchstecker. Da bricht gerne mal die Nase ab wenn sie älter/Porös ist.
Wie viele Bezüge hat die Maschine? Mahlkegel noch ok?

Der Motor ist mit zwei Schrauben am Gehäuse fest. Wenn dann bricht das Plastik an dem der Motor an das Gehäuse geschraubt ist.
Müsste man dann aber auch sehen. Motor sieht man ja von oben. Aber wenn sich die Brühgruppe bewegte ist am Motor wohl noch alles ok.
Revidiere die Brühgruppe und mach wie in der Anleitung die drei schrauben rein. Und dann sollte es eigentlich auch wieder Kaffee geben.

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - mso - 05.01.2016

Ok, Schlauchstecker auch gleich mal mitbestellt.....

Bezüge hat die Maschine 7200. Wie sehe ich denn ob die Mahlkegel noch in Ordnung sind ?
Am Motor sehe ich von oben zwei Schrauben, nebeneinander, da ist alles bestens. Der Motor wackelt auch nicht rum oder so. Sollte also alles passen.

Gruß Marcus

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - Schlawi - 05.01.2016

Bei 7200 Bezügen würde ich am Mahlwerk noch nichts machen. Wenn der Kaffee mal nicht mehr richtig schmeckt dann kann man da mal ran.
Du kannst den oberen Mahlring mal abnehmen, das Mahlwerk aussaugen und reinigen. Da bildet sich mit der Zeit ein Belag unten auf er Förderscheibe. Falls vorhanden den entfernen.
Motor ist dann auch fest und somit scheinbar auch OK.

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - mso - 08.01.2016

Gestern die Teile von hier gekommen, Brühgruppe hatte ich schon vorab ausgebaut. Brühgruppe revidiert und neues Drainageventil verbaut. Neuen Schlauch am Kaffeeauslauf angebracht und einige Dichtungen getauscht und dann beim ersten einschalten gebangt ob wirklich alles so funktioniert wie es soll.... Und tada... 
Perfekt.... Keinerlei Probleme. 

Heute mal ne Reinigung und Entkalkung starten und dann mal sehen... 

Mir kommt es vor als wenn die Maschine nach dem einschalten relativ lange aufheizt....  Kann dies durch ein einfaches Entkalken vermindert werden? Sprich, spült das den thermoblock richtig dabei durch? 
Der Vorbesitzer hat nen Wasserfilter verbaut und im Menü auch wirklich angegeben, sprich ob da überhaupt mal entkalkt wurde kann ich nicht nachvollziehen. 

Gruß Marcus

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - Schlawi - 08.01.2016

Wenn die Maschine mit Wasserfilter betrieben wurde würde ich den ausbauen, um Menü deaktivieren und mal eine gründliche Entkalkung durchführen. Schadet auf keinen Fall.
Ob das Aufheizen dadurch verkürzt wird glaube ich nicht, da die Heizschleife den Thermoblock erhitzt. Das wird den Kalk in den Leitungen ziemlich egal sein. Wink
Wie lange dauert es denn bis die Maschine spülen will nach dem einschalten?

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - mso - 08.01.2016

Hab vorhin gerade mal die Zeit gestoppt..... 1m 39 sek.

Danach gleich mal hier im Shop gestöbert und folgendes gefunden

evtl. dieser Sensor ?! 

Könnte helfen.

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - Schlawi - 09.01.2016

Moin,

ein Tausch kann vorsorglich nicht schaden. Wie ist denn die Temperatur des Kaffees? Ist die ok, zu kalt, zu heiß?

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - mso - 09.01.2016

Ich würde vom Gefühl sagen das er gleich gut trinkbar ist. Definitiv nicht zu heiß....

Update: meine Frau meinte gerade sie ist der Meinung das der Kaffee zu kalt ist....

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - BND-Kaffeestudio - 13.01.2016

Entkalken, Sensort oder komplette Heizung tauschen. Dies kann helfen.

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - DanielDC - 14.01.2016

Also zu heiß ist es definitiv nicht, sollte wirklich gut trinkbar sein.

RE: Jura S9 Störung 8 - Motorhalterung ok ? - BND-Kaffeestudio - 14.01.2016

Soll Temperatur 80 - 90C°, direkt am Kaffeeauslauf gemessen, nicht in der Tasse.