![]() |
|
Jura S9 Verdampfer tropft - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura S9 Verdampfer tropft (/showthread.php?tid=2925) |
Jura S9 Verdampfer tropft - mcdiver72 - 27.11.2015 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Jura S9. Anfänglich flog zuweilen der FI. Zwischendurch funktionierte die Maschine wieder. Dann flog der FI ständig. Als das Problem zuerst auf die Küche und dann auf die Kaffeemaschine eingegrenzt war musste ich feststellen, daß der Verdampfer tropft. Das ging bisweilen soweit, daß der darunterliegende Thermoblock innen komplett mit Wasser gefüllt war. Dementsprechend sieht er jetzt auch aus. Wer hat hier Erfahrungen ? Ist der Verdampfer undicht oder könnte es noch etwas anderes sein ? Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen! Viele Grüße mcdiver72 RE: Jura S9 Verdampfer tropft - BND-Kaffeestudio - 27.11.2015 Grundsätzlich würde ich die Teile tauschen. Dichtungen und Schläuche kontrollieren. Zum Glück ist das Wasser nicht auf den Trafo getropft. Das kann gravierende Defekte machen. Wenn die Sicherung rausfliegt, dann am besten immer schauen warum dies passiert. Kann sonst auch mal die Elektronik treffen. Ich gehe davon aus, dass es beim Bezug tropft. RE: Jura S9 Verdampfer tropft - mcdiver72 - 27.11.2015 (27.11.2015, 14:23)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Grundsätzlich würde ich die Teile tauschen. Dichtungen und Schläuche kontrollieren. Zum Glück ist das Wasser nicht auf den Trafo getropft. Das kann gravierende Defekte machen. Habs schon beim Spülen festgestellt. Ja, Tropfschale unter dem Thermoblock sei Dank hat dieser nichts abbekommen... Mit "die Teile tauschen" meinst Du beide, den Thermoblock (Verdampfer) und den Thermoblock (Warmwasser) ? RE: Jura S9 Verdampfer tropft - clamat - 27.11.2015 Hallo, ich würde hier sicher nicht auf gut Glück tauschen sondern erstmal feststellen, woher das Wasser kommt. Schalte die abgekühlte Maschine mal ein und schau mit der Taschenlampe rein. Meist sieht man beim Aufheizen schon, wo die Undichtigkeit ist bzw.man hört es, weil es dort zischt. Wenn nicht, danach mal spülen und den Wasserkreislauf beobachten Beide Themoblocks zu wechseln, obwohl vielleicht nur ein Dichtring irgendwo defekt ist, ist rausgeschmissenes Geld. Wo tropft es denn am Verdampfer genau? Und denk bitte dran, überall Netzspannung und Wasser, also gefährlich und Hände weg, während der Stecker drin ist. Gruß Matthias RE: Jura S9 Verdampfer tropft - BND-Kaffeestudio - 27.11.2015 Ich persönlich würde den Thermoblock unten tauschen, ich denke das dieser trotzt allem dann mit der Zeit durchkalkt. Kommt halt darauf an ob es nur oberflächlich ist oder halt nicht. Die Dampfheizung kann man mitunter lassen, wenn hier wirklich nur der Raccord oder die Dichtung was hat. |