www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Bosch & Siemens (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee (/showthread.php?tid=2876)



S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee - rebe - 05.09.2015

Hallo.
Folgendes: Habe bei meiner 10 JAhre alten Siemens S40 ein größeres Service durchgeführt (Teile bei Juraprofi bestellt) nachdem der Tresterbehälter immer mehr Wasser enthielt und der Kaffee nicht mehr schmeckte.
Nun nach dem Zusammenbau habe ich das Problem dass kein Kaffee rauskommt.
Das Kaffepulver im Tresterbehälter ist trocken, alles Wasser landet in der Auffangschale.

Ich gehe davon aus dass das Problem beim Drainageventil liegt, richtig?
Was könnte ich da falsch zusammengebaut haben? (Bin schon wieder beim Zerlegen.....)

Danke & LG
Reinhard

Zusatz: Bei einem 2ten Bezug war der Trester leicht feucht, aber Kaffee kam auch keiner raus

edit: Anbei ein Foto des Vetils: Fehlt ev. am Metallkolben eine Dichtung? (der obere Teil wird ja von Dichtungen  geführt, aber unten,  sollte da auch eine Dichtung sein?
Und: Wie weit geht der Kolben in den durchsichtigen Teil?
   
Weitere Frage dazu: Wodurch wird der Metallkolben bewegt?


RE: S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee - Kaffeestudio-Marc - 10.09.2015

Grundsätzlich gibt es das Dichtungsset für das Drainageventil. Allerdings ist es meist sinvoller aufgrund des geringen Preises das komplette Drainageventil zu kaufen. Dann hat man normal Ruhe.
Wie sich das Drainageventil bewegt, da müsste ich nachsehen. Ich denke die Brüheinheit nimmt es entweder mit oder es läuft über den Druck. Allerdings kann ich es noch nicht sicher sagen.


RE: S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee - rebe - 10.09.2015

Wenn ich das vorher gewusst hätte.....
Leider sind die Versandkosten nach Österreich relativ hoch :-(


RE: S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee - rebe - 11.09.2015

Nun klappts wieder.
Der Fehler war: Der Metallkolben muss unten im transparenten Teil des Ventils bei einer kleinen schwarzen Pastikklammer im Inneren eingeknipst werden. Dadurch wird der Metallkolben mit(!) dem transparenten Teil mit auf und ab geschoben. Bei mir haben sich die beiden Teile unbemerkt beim Zerlegen getrennt und dies ist in den Anleitungen nicht beschrieben.