![]() |
|
Jura Impessa S9 > Störung 8 - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura Impessa S9 > Störung 8 (/showthread.php?tid=2868) |
Jura Impessa S9 > Störung 8 - EliteHunting123 - 25.08.2015 neues altes Gerät nun bei mir. Eine Impressa S9 hab ich die Brühgruppe revidiert. Nun alles wieder eingebaut. Beim Einschalten dreht sich das Rädchen bis es die Gruppe ganz oben ist und dann dreht es immer weiter mit sehr lautem Geräusch. https://www.youtube.com/watch?v=BarUvY2PAvE&feature=youtu.be RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Jurist - 25.08.2015 Quelle: Hilfestellung zu Jura Geräten: Störung 8: Die Brüheinheit kommt nicht auf Grundposition. Somit ein Defekt des Antrieb oder der Brüheinheit. Es kann auch die Schraube am Drainageventil vergessen worden sein. Somit hat man dann auch ein Rattern mit dabei. Natürlich ist auch der Encoder möglich. Abgenutzte und alte Dichtringe können auch zu einem Verklemmen führen. Somit können Silikonfett und neue Dichtungen helfen. Es gibt auch Wartungssets mit den entsprechenden Dichtungen. Normalerweise das Wartungsset für die Brüheinheit und das Drainageventil. RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - BND-Kaffeestudio - 26.08.2015 Ich merke schon, eine gute Idee mit den Hilfestellungen X-D. Ich tippe auch auf die Schraube beim Drainageventil oder das der Antrieb nicht fest genug gezogen ist. RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Jurist - 26.08.2015 Freut mich wenn zumindestens eine meiner Anregungen aufgegriffen wird?, siehe mein Beitrag zum Thema "Forum Design". RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - EliteHunting123 - 26.08.2015 Wo ist bitte eine Schraube beim Drainageventil???? Dichtungen und Gefettet ist alles. Welcher Antrieb ist nicht fest genug gezogen? RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Schlawi - 26.08.2015 Die unterste der drei schrauben die die Brühgruppe halten. Die ist am Drainageventil. Hört sich aber eher nach einer losen Brühgruppenmotorhalterung oder defektem Ritzel auf dem Motor an. RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - EliteHunting123 - 26.08.2015 mh ok schein etwas komplizierter zu sein. Die Schraube ist es dann auf jeden Fall schon mal nicht :-) das andere ist wohl nicht so leicht rauszufinden oder? RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Schlawi - 26.08.2015 Schau mal ob sich das Ritzel dreht. Ebenso ob evtl. die Motorhalterung gebrochen ist. Das Bild ist von einer S9. Hab hier gerade eine auf dem Tisch.
RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - EliteHunting123 - 26.08.2015 also das weisse rad dreht sich auf jeden fall.....und das immer weiter... RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Schlawi - 27.08.2015 Würde den Motor mal ausbauen und schauen ob die Halterung noch ganz ist. Hatte es bei einer S zwar noch nie, aber kann trotzdem sein. RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - EliteHunting123 - 27.08.2015 Hab die BE nochmal ausgebaut und wieder neueingebaut. Und beim Start ein Video gemacht. Es sieht so aus, als ob der Motor einfach nicht aufhört zu drehen oder? https://www.youtube.com/watch?v=0cBfTbdZlKk&feature=youtu.be RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Jurist - 27.08.2015 Auch mal prüfen ob die Brühgruppe richtig eingehängt ist. Liegt sie plan auf dem Gehäuse auf? RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - BND-Kaffeestudio - 28.08.2015 Ist das Zahnrad oben richtig rum? Auf dem Zahnrad sind runde Punkte (Gießnasen) die müssen noch oben zur Decke zeigen. RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - EliteHunting123 - 28.08.2015 Ja Zahnrad ist richtig rum. Ist es normal das der Encoder beim schütteln leicht was loses man hört? RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - BND-Kaffeestudio - 28.08.2015 Ist normal. Bei den neuen Encodern ist das genauso. RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Jurist - 30.08.2015 Am Encoder liegt es sehr selten. Sind die Kabelanschlüsse einwandfrei und auch durchgemessen worden? Oft liegt es doch an der Brühgruppe, falsch zusammengebaut oder eine gebrochene Zahnstange am Brühkolben. Hoffentlich auch nur an den richtigen Stellen gefettet, (Kolben, Laufbruchse) keinesfalls an den beweglichen Teilen des Gestänges, der Zahnstange etc. War der Fehler eigentlich schon vorher vorhanden oder erst seit der Reparatur? RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Gibson - 15.05.2016 (25.08.2015, 17:42)Jurist schrieb: Quelle: Hilfestellung zu Jura Geräten: RE: Jura Impessa S9 > Störung 8 - Jurist - 16.05.2016 Sind beide Brühgruppen auseinander genommen worden? Wichtig ist dass der Brühkolben mit der Zahnstange beim Einbau ganz zusammengedrückt wird. Die Gleitschienen NICHT fetten, nur wenig Fett in die Zylinderbahn. Alle Teile wieder einbauen, also auch die runden Eisenscheiben der Gleitkufen, alles zusammenbauen wie in der Einleitung (hier erhältlich) beschrieben. Darauf achten dass sie richtig herum dreht! Sehr selten wäre der Encoder defekt, aber mal das Kabel prüfen, auch im Stecker, ob korridiert. Die Motorhalterung ist sicherlich schon überprüft und ist nicht gebrochen. Wichtig ist die Schrauben an den richtigen Stellen einzudrehen!,, |