![]() |
|
ESAM 5500 "Heizvorgang, bitte warten" - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme DeLonghi (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: ESAM 5500 "Heizvorgang, bitte warten" (/showthread.php?tid=2842) |
ESAM 5500 "Heizvorgang, bitte warten" - peet - 18.07.2015 Hallo Spezialisten und andere Wissenden, habe folgendes Problem: Nach einschalten der Maschine und dem Bezug einer Tasse Kaffee kommt nach ein paar Minuten die Meldung : „Heizvorgang bitte warten“. Nach ausschalten der Maschine und wieder einschalten, das gleiche Problem. Wenn ich den Stecker gezogen hatte und wieder einschalte durchläuft die Maschine einen Selbsttest und ich kann wieder einen Kaffee beziehen. Zur Vorgeschichte: Habe bei BND im März 2015 einen neuen Thermoblock, eine neue Pumpe und das Überdruckventil (über der Pumpe) gekauft und eingebaut. Alles lief gut bis jetzt die Störung mit dem Heizvorgang kam. Habe mit einem Profi-Multimeter alle möglichen Widerstände gemessen (Thermoblock, Heizelement für Dampf , auch den Ausgang an der Platine), alle waren OK. Meine Frage: kann es sein, dass einer der beiden Thermostate ( 318°C und 170°C )am Dampferzeuger defekt ist, obwohl beide Durchgang haben. Wenn ich die Heizung des Dampferzeugers ( hat ca. 50 Ohm)abhänge tritt die oben genannte Meldung nicht auf und ich kann die Maschine ganz normal nutzen, außer natürlich keinen Dampf erzeugen. Jemand noch irgend eine Idee zum Defekt ? RE: ESAM 5500 "Heizvorgang, bitte warten" - BND-Kaffeestudio - 25.07.2015 Vielleich der Temperatursensor auf der Dampfheizung? Wenn die Thermostate Durchgang haben, müsste sie eigentlich okay sein. Der Sensor ist der gleiche wie bei der Kaffeeheizung. |