![]() |
Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab (/showthread.php?tid=2837) |
Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - jwartmann - 06.07.2015 Hallo zusammen, wenn ich meine E40 einschalte und der Thermoblock sich aufgeheizt hat, soll ich ja spülen. Wenn ich die Spültaste betätige, startet die E40 auch den Spülvorgang, bricht diesen aber mittendrin ab - will meinen, bleibt mittendrin stehen. Dann blinken Trester und Spülsymbol auf dem Display und nichts passiert mehr. Was kann das sein? Hintergrund: Ich habe die Jura Impressa E40 seit ca. 2000, und warte sie grundsätzlich selbst. Kürzlich habe ich den alten Heizblock gegen einen Thermoblock getauscht. Außerdem habe ich die Wasserpumpe, Membranregler und Thermostat an der Pumpe getauscht. Funktionierte alles wie gewünscht. Neuerdings habe ich das oben beschriebene Problem an der Maschine, das mir so noch nie vorgekommen ist und eine Suche im Internet wollte mir auch keine Lösung zeigen. Danke schonmal für Eure Hilfe, Jürgen Edit: Korrektur an der Beschreibung der durchgeführten Arbeiten. RE: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - Schlawi - 06.07.2015 Wie geht es dann weiter? Kannst du Kaffee beziehen wenn du die Maschine aus und wieder einschaltest? Oder bleibt sie bei der Meldung hängen. Schalter für Abtropfschale ist ok? E25/40 haben gerne Probleme mit der Steuerung. Im schlimmsten falls ist die defekt. RE: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - jwartmann - 06.07.2015 Ich komme weiter, wenn ich dann den Tresterbehälter entferne. Das Wiedereinsetzen gestaltet sich dann aber schwierig, da er dann so nicht mehr reingeht. Die Tresterschaufel steht nach unten vor zu diesem Zeitpunkt. Also muss ich zuerst den Tresterbehälter einfädeln, dann die Schale und die Tresterschublade darunter schiebe. Wenn ich so vorgehe, spült die Maschine zu Ende. Schalter für die Abtropfschale .... hmmmm ... wo finde ich den und wie teste ich ihn? Danke schonmal, Jürgen Edit: Noch als Ergänzung: Der Fehler tritt nur gelegentlich auf. An manchen Tagen verrichtet die Impressa wie gewünscht ihren Dienst. RE: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - Schlawi - 07.07.2015 Der Schalter befindet sich am Drainageventilhalter. Ist zwischen Pumpe und Flowmeter. RE: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - jwartmann - 07.07.2015 Danke schön erstmal. Ich schaue mir den Schalter heute nach der Arbeit mal genauer an. Grüße, Jürgen RE: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - BND-Kaffeestudio - 16.07.2015 Vielleicht läuft die Brüheinheit auch in die falsche Richtung. RE: Impressa E40 - Spülvorgang bricht mittendrin ab - jwartmann - 16.07.2015 Sorry für die späte Rückmeldung. Es liegt definitv nicht an der Laufrichtung der Brüheinheit. Der Fehler trat ja nur sporadisch auf. Im vorigen Satz habe ich es ja schon angedeutet: Der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich hab' nix an der Maschine verändert. Das Problem hat sich von alleine erledigt. Meine jetzige Annahme ist, dass es wirklich der Schalter für die Abtropfschale war, der vielleicht etwas rumgesponnen hat. Danke für Eure Hilfe anyway. :-) Viele Grüße, Jürgen |