![]() |
Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme DeLonghi (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus (/showthread.php?tid=2416) |
Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Darkmozart - 02.08.2013 Hallo, ich habe eine Delonghi ESAM 4000.B. Diese hat immer wieder mal das Problem das sie sich selbstständig ein und ausschaltet. Und zwar dauernd. Das läuft dann so ab: Einschalten, Aufheizen, ein paar Sekunden später schaltet Sie wieder ab. Wieder ein paar Sekunden später schaltet sie sich wieder in, heizt auf und dann schaltet sie wieder aus. Der ganze Vorgang wiederholt sich dann bis der Stecker gezogen wird. Phasenweise funktioniert die Maschine auch ganz normal (leider inzwischen nur noch selten...). Den Ein-Aus-Taster habe ich bei der letzten Wartung (vorgestern) kontrolliert, er ist leichtgängig und der Mikroschalter gibt bei jedem (manuellen) Schaltvorgang ein deutlich hörbares Klicken von sich. Bevor ich nun wild anfange Platinen zu tauschen würde ich gern wissen, welche es denn sein sollte - ich hoffe doch, es müssen nicht alle sein ![]() Darkmozart _______________________________ English: Hi there, I have a Delonghi ESAM 4000.B. This has once again have the problem that they own, and turns off. And permanently. This then runs like this: turn on, heating up, a few seconds later you will turn off again. Again, a few seconds later it will turn itself back in, heats up and then switches it off again. The whole process is then repeated until the plug is pulled. Phase, the machine works as normal (unfortunately now only rarely ...). The on-off button I have in the last maintenance (yesterday) controlled, he is smooth and the micro switch is for every (manual) shift is a clearly audible click of themselves. Before I start I would now wild to swap boards like to know what it should be because - I hope so, it need not be all cool) Dark Mozart PS: I know, this is the specialized technician on vacation ... PS: Ich weiss, das der spezialisierte Techniker im Urlaub ist... RE: Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Darkmozart - 03.08.2013 Update: Inzwischen (nachdem längere Zeit der Stecker gezogen war) lässt sich die Machine nicht mehr einschalten... Es blinken zwar abwechselnd die Kaffeelampen und der Motor fährt hin und her, aber anschliessend schaltet sie sich wieder ab - Kaffeebezug nicht möglich ![]() _____________________________ English: update: Meanwhile (after the plug was pulled a long time) can no longer turn on the machine ... While it will flash alternately coffee lamps and the motor moves back and forth, but then it switches off again - coffee reference not possible RE: Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Schlawi - 05.08.2013 Vermutlich die Steuerplatine defekt. Initialisierungsfahrt beim einstecken macht die Maschine ja, oder? _______________________ English: Presumably, the Steuerplatine malfunction. Initialising the plug makes the machine so, right? RE: Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Darkmozart - 07.08.2013 Ja, die macht sie. Soeben getestet - diesmal lies sie sich auch ganz normal einschalten, hat dann aber nach ca 45sek wieder abgeschaltet und sich dann wieder versucht einzuschalten -> wieder abgesteckt. Danke für den Hinweis, die Platine habe ich bestellt, melde mich wieder, wenn ich sie getauscht habe. Ich hoffe, die ists ![]() RE: Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Darkmozart - 10.08.2013 Schlawi schrieb:Vermutlich die Steuerplatine defekt.Habe die Platine ausgetauscht - bisher funktioniert die Kaffeemaschine wieder ![]() Nochmals herzlichen Dank für den Tip! [edit] @kaffeestudio: Wollt ihr die defekte Platine zwecks Überprüfung / revidierung zugesandt bekommen, oder soll ich sie entsorgen? _____________________________ English: [quote = Schlawi] Presumably, the Steuerplatine defective. [/ quote] I have replaced the motherboard - so far the coffee machine working again: cool: Thanks again for the tip! [edit] @ coffee studio: Do you want to get the defective board for inspection / auditing sent, or should I dispose of them? RE: Delonghi ESAM 4000.B schaltet selbstständig ein und aus - Schlawi - 11.08.2013 Prima, danke für die positive Rückantwort! ______________________________ English: Super, thanks for the positive response! |