www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Impressa Z5 undicht - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Impressa Z5 undicht (/showthread.php?tid=2358)

Impressa Z5 undicht - MikeE - 07.05.2012

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bildet sich rechts unter meiner Z5 eine Pfütze. Nachdem ich nun das Spezialwerkzeug von BND erhalten habe, habe ich nachgesehen und festgestellt, dass das Auslaufventil undicht ist. Das Ersatzteil habe ich bei BND bestellt und werde somit die Macke behoben haben. Ein Reinigen des Ventils und der Dichtungen brachte keinen Erfolg. Ein Defekt an einer Dichtung ist jedoch auch nicht zu erkennen.
PROBLEM: In einer Beschreibung bei BND ist nachzulesen, dass man das Ventil alle paar Jahre wechseln sollte. Steht sonst nirgendwo in der Beschreibung der Maschine Sad. Mein Rat ist, sofort nachzusehen, sobald man eine Pfütze unter der Maschine feststellt, denn bei einem undichten Ablaufventil tropft das Wasser direkt auf stromführende Bauteile, wie z.B. den Trafo! Ein Stecker zeigt bereits erhebliche Korrosionsspuren und dass der Trafo nicht schon gefunkt hat, dürfte reiner Zufall sein.

Hätte ich gewußt, dass die Konstruktion derartige Risiken versteckt, hätte ich die Undichtigkeit nicht noch 4 Wochen irgnoriert.

Also Achtung, wenn sich rechts unter der Maschine eine Pfütze bildet

Gruß
Michael

RE: Impressa Z5 undicht - Jurist - 08.05.2012

Diese Warnung ist sehr berechtigt! Es ist immer ein Alarmzeichen wenn Wasser unter der Maschine steht. Der Trafo ist besonders gefährdet und manche decken ihn zum Schutz mit etwas Folie ab. Aus Brandschutzgünden wegen Erwärung des Trafos würde ich davon abraten!

RE: Impressa Z5 undicht - MikeE - 08.05.2012

Hallo Jurist,

ich habe mir einen kleinen Küchentrichter aus Plastik gekauft, den zugeschnitten und mit einem Kabelbinder so unter das Ventil geklemmt, dass im Falle einer Undichtigkeit - es tropft ja nur heftig und spritzt nicht - das Wasser direkt in die Bodenwanne abgeleitet wird. Diese hat ein Loch und so kann das Wasser schadlos aus der Maschine fließen.

Aber unter uns, muss man sich solche Schnörkel bei einer Maschine für gut 2000 € einfallen lassen? Da war der Ingeniuer für die Sicherheitsbeurteilung wohl in Urlaub und, sofern das Ding ein GS-Zeichen hat, der Prüfer auch!

Gruß Michael

RE: Impressa Z5 undicht - Jurist - 09.05.2012

Hallo Michael, keine schlechte Idee..und sicherlich auch nicht Brandgefährlich und als Prophylaxe zum Nachbau geeignet! Ich denke bei vielen Dingen die ich in der Maschine sehe wie da wohl die Preiskalkulation zustande gekommen ist. Kein Wunder wenn man da irgendwann notgedrungen selbst zum "Experten" wird. Es ist wohl auch eine Prestigefrage die JURA zu besitzen... GS heißt in diesem Fall vielleicht "Geht So" ;-))