• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System füllen
#1
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Jura ena micro 9 langsam richtig Probleme.
zuerst verabschiedete sich das Mahlwerk lief ohne Bohnen tadellos und sobald Bohnen in den Vorratsbehälter gefüllt wurden war es auch gleich vorbei mit dem Kaffeegenuss. - es sammelte sich nur eine wässrige Flüssigkeit in der Auffangschale.
Also hin zum lokalen Kaffeevollautomaten Händler und zur Reparatur gebracht dort Diagnose: -Mahlwerk muss revidiert werden, Kosten ca.380,-€ (könnte aber schon noch was dazukommen! - Maschine hat maximal 2500 Tassen produziert und war jährlich in der Wartung, kurz gesagt war dann doch etwas enttäuscht und entschloss mich dann die Maschine nicht reparieren zu lassen, mir wurde dann des Öftern vom Händler angeboten die Maschine zu entsorgen, was ich dankend ablehnte, so bekam ich dann noch eine Rechnung über 40,-€ für die Diagnose, -passt ja)

neuer Plan selber reparieren
also Maschine demontiert (alles schön mit Fotodokumentation) Mahlwerk ausgebaut und siehe da die Kunststoffscheibe mit den Metallhülsen war defekt, - bei BND- die Kunststoffscheibe mit neuen Federn und Kugeln bestellt und alles wieder zusammengesetzt und eingebaut. 
dann versucht Testlaufen zu lassen, dann kam immer die Meldung System Füllt ohne das es irgendwie weiterging hab dann gemerkt das durch den Claris-Filter kein Wasser kam und diesen deshalb ausgebaut, ich konnte aber die Maschine nicht umstellen auf "Ohne Claris-Filter".
sobald ich sie einschalte meldet sie immer "System füllt" Pflege drücken
wenn man dann den Anweisungen folgt kommt das Wasser in die Auffangschalle und den Tresterbehälter

hab dann den Flowmeter gecheckt: und sogar mit einem von einem Freund getauscht. -er sollte okay sein
Pumpe gecheckt: Druck ist vorhanden -sie sollte auch okay sein
Keramikventil: ist sauber
Drainageventil: ist auch sauber
am Durchlauferhitzer habe ich den Schlauch abgezogen dort ist auch Druck vorhanden.

wäre echt dankbar wenn mir jemand eine Tipp geben kann was es noch sein kann.

mit freundlichen Grüßen
  Zitieren
#2
Vermutlich ist irgend wo eine Verstopfung. Ich würde mal Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis benutzen und spülen wenn sonst nichts geht. Mit etwas Glück löst sich die Verstopfung auf.
Und den Clarisfilter weg lassen und regelmäßig entkalken. Ist auf dauer besser da die Filter nicht alles an Kalk raus filtern.
Zum Kostenvoranschlag, den finde ich etwas heftig. Da würde ich dann mal bei Jura anrufen und nach der Pauschale fragen. Müsste bei etwa 200€ liegen, und da wird alles gemacht was man angibt oder was die finden und geben noch Gewährleistung drauf.
Da das Wasser in der Abtropfschale landet stehen die Chancen nicht schlecht mit dem Entkalken, es sei denn ein Ventil ist defekt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wir haben es mit dem Entkalker schon versucht. Länger einwirken lassen und dann spülen.
Geht immer noch nicht. Immer wieder der gleiche Fehler.
Grüße
  Zitieren
#4
Das ist natürlich sehr ärgerlich, ich hoffe, du hast das Problem in den Griff bekommen.
  Zitieren


Gehe zu: