• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 5600 Thermosicherungen brennen ständig durch
#1
Hallo zusammen
Ich bin neu auf diesem Forum und möchte alle herzlich begrüßen.

Wie schon im Titel steht habe ich Probleme mit meine Esam 5600.
Es brennen die Thermosicherungen 318°C an der Dampfheizung ständig durch.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- neue Leistungsplatine eingebaut(war Vermutung dass Triac bei der alte defekt war)
- NTC Temperatur Sensor ausgetauscht

Messungen:
Dampfheizung um die 55 Ohm
Temperatur Sensor um die 140kOhm

Ich habe die Dampfheizung direkt angeschlossen ohne Thermosicherungen.
Wen ich die Maschine einschalte (nur Schalter hinten auf 1) liegt keine Spannung an der Heizung.
Es kommt die Spannung 230V erst nach der Spülgang als die Brühgruppe auf die Position fährt.
Und dann hält auch lange (so zirka 10sek) wird nur kurz unterbrochen nach den 10 sek. Dann spürt man aber schon die Hitze und mach die Maschine Stromlos.

Wann muss eigentlich die aufhören zu heizen (ist es bestimmter Temperatur-Sensor-Widerstand)?
Ich habe den Sensor nach aufheizen gemessen, hat dann nur noch 200Ohm gehabt.

Ich habe keine Idee was das sein kann vor allem weil ich die neue Leistungsplatine eingebaut hab.

Vielleicht hat da jemand eine Idee was das sein kann.
Für jeder Tipp bin ich dankbar.

Grüße
  Zitieren
#2
Hallo,

Kalt passt der Wert des Temperatursensors, aber bei 130° sollte es etwa 2,5 kOhm haben. Würde den mal ersetzen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo
Danke für die Antwort.
Und mit den Triac stimmt alles schaltet er richtig?
Wie gesagt die Dampfheizung wird sau heiß vielleicht das wegen fällt der Wert so tief und den Temperaturfühler hab auch schon getauscht.
Grüße
  Zitieren
#4
Da du schon eine neue Platine eingebaut hast ging ich davon aus das die geht.
Das die Dampfheizung heizt ist normal. Soll ja schnell gehen wenn man Milchschaum will. Muss halt wenn die Temperatur erreicht ist abschalten.
Miss den Temperaturfühler noch mal genau. Die 200Ohm passen definitiv nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Temperaturfühler kann ich glaube ich ausschließen ich hab noch anderen neuen eingebaut und immer das gleiche.
Dampfheizung direkt angeschlossen ohne TS. Dampfheizung wird warm aber kommt kein Heißwasser. Die Sanduhr dreht sich paar mal passieren tut aber nichts.

Ab und zu wenn ich die Maschine einschalte kommt gleich Meldung Allgemeine Störung. Ich mach dann die Klappe vorne auf u zu und dann geht wieder d.h. die Spült.

Ich habe keine Möglichkeit die Temperatur zu messen kann also nicht feststellen ob Temperaturfühler 2,5kOhm bei 130 Grad hat.
  Zitieren
#6
Wie viele von den Sicherungen sind denn schon durch gebrannt? Die sollte normal 192° haben und nicht 318°. Das sollte der Thermostat sein.
Hast du da eine neue Platine eingebaut oder eine gebrauchte? Die Fühler hast du richtig an der Platine angeschlossen? Nicht vertauscht?
Im Testmodus kann man auch alle Komponenten ansteuern. Das schon mal probiert?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Die Platine ist neu hier bei bnd kaffeestudio gekauft. Ich hab 4 TS verbrannt. Jetzt klemme ich zu testen direkt ohne TS aber wie gesagt heißwasser geht nicht. Temperaturfühler ist richtig angeschlossen NTC IFD Stecker J6.
  Zitieren
#8
Und im Testmodus mal alles probiert? Vor allem Pumpe, EV1 und EV2.
Versucht die Pumpe bei Heisswasser zu pumpen?
Da du ja Platine und Fühler erneuert hast ist es schon seltsam.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Also eigentlich überheizt das ganze nur, wenn etwas mit dem Sensor ist. Weil der übermittelt die Temperatur an die Steuerelektronik. Entweder die Leistungselektronik schaltet nicht aus oder es ist vielleicht was mit der Steuerelektronik wenn das Gerät trotz neuem Sensor hoch heizt. Notfalls mal Sensor von Kaffee und Dampf austauschen, sind meines Wissens beides NTC Sensoren.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB FI fliegt immer Raus Delonghi perfecta 5600 KVA Maschine 2 3.344 04.03.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5600.S Dampfheizung Sicherung brennt durch kemper260 2 3.140 10.12.2020, 11:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5500 Kaffee läuft nur langsam durch MusicMan 3 7.769 27.12.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Esam 5600 Milchschaun/Heisswasser ohne Funktion Martl 0 3.718 26.10.2017, 23:20
Letzter Beitrag: Martl
  ESAM 5600 - Kaffeemenge reduzieren S3Turbo 3 11.436 26.03.2016, 18:50
Letzter Beitrag: S3Turbo

Gehe zu: