• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich suche ein Ersatzteil
#1
Hallo Kaffeefreund,

ich habe unsere Impressa J 5 zerlegt um die Dichtungen am Drainageventil zu tauschen. Eine Hilfe dabei war mir die Anleitung vom Kaffeemaschinendoktor. Leider ist mir beim abziehen eines Schlauches von der Brüheinheit ein Zapfen abgebrochen auf dem der Schlauch saß.
Jetzt würde ich gern dieses Teil nachbestellen. Leider bin ich nirgens fündig geworden. Der Kaffeemaschinendoktor nennt es Transferadapter. Aber unter dieser Beizeichnung finde ich keinen Artikel. Selbst wenn ich eine Komplette Brüheinheit kaufe ist diesen Teil nicht mit dazu.

[img][Bild: idqcq3e3.jpg][/img] [img][Bild: 23kshst9.jpg][/img] [img][Bild: sh6bs9tz.jpg][/img]
  Zitieren
#2
Die Lösung ist eigentlich ziemlich einfach ;-). Das Teil gibt es nicht mehr. Das ganze wurde geändert und umgebaut. Sieht jetzt mittlerweile so aus:

https://www.juraprofi.de/images/product_..._68934.JPG

Habe bis jetzt allerdings nur die Brüheinheit komplett gefunden:

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:6768.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Jetzt suche ich auch ein Verbinder, bei allen ist nicht zur Zeit verfügbar. Ich brauche Anschlusswinkel für Jura Thermoblock, vielleicht hat jemand von euch ein rum liegen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:6817.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Danke, Schlawi! Habe vorher auch da geguckt, aber nicht unter C5 gefunden!
  Zitieren
#6
Danke an Kaffeestudio-Lamb für die Beantwortung der PN.
Ich hab eine revidierte Brüheinheit bei ebay gekauft bei der mein Teil mit dabei ist. Ich hoffe damit ist auch mein eigentliches Drainageventil Problem gelöst.
  Zitieren
#7
Zusammengefasst gibt es diese Bauform der Brüheinheit nicht mehr. Die Brüheinheit wurde von Jura geändert. Hier auch nochmal zu sehen:

https://www.juraprofi.de/images/product_..._68934.JPG
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
hab die revidierte Brüheinheit mittlerweile eingebaut. Das Drainageventilproblem ist behoben. Leider ist der Kaffe jetzt viel zu dünn. Nach einer halben Tasse kommt nur noch Wasser. Der (ich glaube man sagt) Trester hat keine erkennbare Tab Form. Daher meine Vermutung das dass Kaffepulver nicht richtig gepresst wird.
Was könnte ich denn beim Einbau der revidierten Brüheinheit verkehrt gemacht haben? Ich hab die Maschine genauso zusammengebaut wie ich sie zerlegt habe. Halt nur rückwärts.
  Zitieren
#9
Es könnte auch an Mahlwerk liegen, wenn Mahlkegel & Mahlring stumpf sind, dann kommt auch wässrige Kaffee raus.
  Zitieren
#10
Mal mit den Mahlsteinen oder dem Mahlring probieren. Eventuell muss das Mahlwerk nachjustiert werden. Sollte dann immer noch nicht genug Kaffeemehl kommen, könnte auch etwas mit der Reed Platine im Antrieb sein. Darüber wird die Position des Antrieb/Brüheinheit ermittelt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#11
Die Kaffemenge ist in Ordnung. Das Mahlwerk macht seine Arbeit wie immer. Das gebrühte Pulver liegt meiner Ansicht nach zu lose im Auffangbehälter. Sonst waren nach dem Brühvorgang Tab- ähnliche Reste zu erkennen. Jetzt ist es nicht mehr so.
Kann es sein das die revidierte Brüheineheit einen Fehler aufweist und das Pulver nicht richtig gepresst wird oder ist das auszuschliesen?
  Zitieren
#12
An BG kann es, normalerweise, nicht liegen. Das liegt ehe an Mahlsteine. Wenn die stumpf sind, mahlen die weniger Bohnen, Trester wird kleiner und fällt auseinander und Kaffee schmeckt nicht mehr.
  Zitieren
#13
Die Pad Größe wird über den Encoder bestimmt. Die Mahlmenge ist abhängig von den Mahlsteinen. Die Brühgruppe muss sich zu 3/4 füllen, sonst bricht das Gerät nach dem mahlen ab.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil FriederB 0 512 10.01.2023, 23:13
Letzter Beitrag: FriederB
  Suche Bauteil Jura E8 mit P.V.P. Kaffeestein 1 1.584 29.09.2021, 13:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wassserverlust vorne rechts/Ersatzteil Taster für die Schalene Thorsten2672 4 4.772 15.08.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Schlawi
  Was ist dies für ein Ersatzteil Rolando2410 5 5.311 17.01.2020, 12:47
Letzter Beitrag: Rolando2410
  suche Auslaufventil Ruddi 0 2.722 22.11.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Ruddi
  Suche logikprint für S9 Avantgarde Markus Pohl 4 11.580 10.09.2015, 12:01
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Suche Magnetspule ACL 32E chriscross 1 6.254 20.12.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Schlawi
  suche Jura Keramikventil für Impresa C oder gibt es das nicht 1 5.174 12.07.2011, 09:47
Letzter Beitrag: Gast
  Suche jemanden der Jura repariert... Allgäuer 0 9.362 03.01.2009, 00:49
Letzter Beitrag: Allgäuer

Gehe zu: