• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F50: Drainageventilmagnet rattert
#1
Question 
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte erstmal "hallo" sagen...

Ich habe eine F50 (und eine S9 als Ersatzteillager) und folgende Aktionen bei der F50 bereits hinter mir:
1. laute Geräusche während Spülen und Kaffeebezug.
2. Motorhalterung defekt: neuen Motor und nagelneue Brühgruppe bestellt und eingebaut.
3. Geräusche immer noch vorhanden.
4. die Ursache des lauten Geräusches (rattern) gefunden: das Drainageventilmagnet schaltet nicht nur einmalig sondern zieht an und fällt ab in schneller Folge. Dadurch entsteht das laute ratternde Geräusch.
5. Drainageventilmagnet gegen ein Drainageventilmagnet aus einer anderen Maschine (S9) getauscht, keine Besserung

6. Encoder gegen einen Encoder aus einer anderen Maschine (S9) getauscht, keine Besserung.

Das zweite Problem: beim Spülen fährt die Brühgruppe an den unteren Anschlag und verweillt dort einige Sekunden und so wie es aussieht initiallisiert die Maschine neu und schaltet beim Spülen zum Ausschalten nicht aus.

Das Primäre Problem scheint mit aber das Rattern des Drainageventilmagneten zu sein.

Bald ist die Maschine neu und ich bin ratlos...

Thx i adv
Robert
  Zitieren
#2
Die untere Schraube an der Brüheinheit hast du aber drin?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung...

Ja, alle drei Schrauben der Brüheinheit sind an der richtigen Stelle fest eingeschraubt.

Viele Grüße
Robert
  Zitieren
#4
Verkabelung mal geprüft ob ein Stecker nicht sauber sitzt?
Vielleicht mal ein Video machen und Verlinken das man sieht wie die Geschichte mit Brüheinheit und Drainageventil ausschaut.
Wenn du die Maschine startest muss die Brüheinheit erst nach oben und dann nach unten fahren. Ist das der Fall da du ja den Motor getauscht hast. Nicht das die Polung vertauscht ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Werde Deine Tipps umsetzen und melde mich wieder, vielen Dank.

Viele Grüße
Robert
  Zitieren
#6
Mal beim Drainagemagnet die goldene Hülse prüfen, diese dreht sich gerne mal raus und dann rattert es auch. Wenn man einen Silikonschlauch mehrfach knickt und in die Hülse schiebt, kann man die Hülse wieder fest drehen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Big Grin 
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden und beseitigt.
Das Relais, welches das Drainageventilmagnet ansteuert, hat geprellt. Bei Conrad gibt es für Kleines Ersatz. Durch das Prellen des Relais sind sehr große Spikes entstanden welche vermutlich die Maschine zeitweise außer Tritt gebracht haben. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei.
Folgende Aktionen habe ich jetzt ingesamt an der F50 durchgeführt:
- neue Brühgruppe (die Alte hab ich revidiert)
- neuer Motor, die Halterung war (vermutlich) aufgrund der schwergängigen Brühgruppe gebrochen

Folgend ein Bild der Leistungsleiterplatte, mit dem ausgelöteten Relais. Ich habe alle Fakten, weche ich in der Analyse festgestellt habe, aufgeführt.

[Bild: Leistungs-Einheit.jpg]

Vielen Dank für Eure Unterstützung...
Robert
  Zitieren
#8
Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen mit dem Relais. Kenne es eher so das die verkleben.
Wie viele Bezüge hat denn die F50 runter?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Die F50 hat (erst) 4850 Bezüge...

Viele Grüße
Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa C600 rattert beim Ein- bzw. Ausschalten Emin 3 3.885 30.09.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Brüheinheit fährt hoch und Motor rattert HF9K 2 7.910 12.03.2017, 14:37
Letzter Beitrag: HF9K

Gehe zu: