• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAM 3500 kein Heisswasser
#1
Habe das Problem bei meiner EAM 3500 Magnifica dass seit dem letzten entkalken die Dampf bzw Heisswasserfunktion nicht mehr funktioniert. Kaffee funktioniert ohne Probleme. Entkalken geht jetzt aber auch nicht mehr (da die Maschine nicht gespült werden kann). In den Foren habe ich gelesen, dass alle (Druck) Schläuche auf Verstopfungen geprüft werden sollen. Ich wollte den linken Schlauch (von der Rückseite aus gesehen) am Heizelement für Schnelldampf entfernen. Dazu habe ich die Mutter gelöst, bekomme aber den Druckschlauch nicht aus dem Heizelement. Habe mich nicht getraut mit Gewalt zu ziehen. Wie bekomme ich den Schlauch ab?
Habe noch nicht ganz verstanden, über welchen Pfad das Wasser für den Dampf bzw Heisswasser geht und welche Schläuche geprüft werden müssen. Teilweise kommt man ja auch extrem schlecht an die Trennstellen. (wieweit muss ich die Maschine zerlegen um die Schläuche zu prüfen)
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche Schritte ich wählen sollte um möglichst schnell zur Fehlerursache zu kommen.
Vielen Dank schon mal
  Zitieren
#2
Hallo,

Um den Schlauch an der Dampfheizung zu entfernen Mutter runter und dann mit einer Zange die Messinghülse packen und leicht drehen. Dann geht die ab.
Würde ich aber nicht machen.Wenn du Pech hast wird sie nicht mehr dicht und du brauchst dann einen neuen Schlauch.
Unter der Frontverkleidung ist ein Magnetventil. Würde da erst mal den Schlauch entfernen bzw. das Magnetventil auf Funktion testen. Das kann man im Testmodus machen. Man müsste es hören.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.. Im Testmodus gibt es zwei Ventile EV1 und EV2. Ich gehe davon aus, dass EV2 das vordere Ventil ist. Ist das korrekt? Müsste am Eingang zum Ventil Wasser kommen, wenn ich den Schlauch dort abmache und auf Heisswasser drücke?
  Zitieren
#4
Hallo,
ja, EV2 ist das vordere. Wenn du da den Schlauch abmachst und Heißwasser drückst sollte Wasser kommen.
Hört man das vordere Magnetventil wenn du es im Testmodus ansteuerst?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,
beide Magnetventile scheinen zu arbeiten - im Testmode hört man das Klack Geräusch.
Habe am vorderen Ventil beide Schläuche abgemacht und auf Heißwasser gedrückt, es kommt aber kein Wasser an.

Der Wasserauslauf beim Kaffee funktioniert problemlos (wenn man die Maschine einschaltet und diese heizt und dann spült).

Der Wassserschlauch der am vorderen Ventil ankommt hat, wenn ich das richtig sehe, sein Ende an der Dampfheizung. Welche Schläuche soll ich als nächstes testen? Mir ist der Wasserlauf durch die Maschine noch nicht ganz klar, deshalb frage ich. Teilweise scheinen die Schlauchsicherungen auch so angbracht zu sein, dass man diese nicht ohne weiteres abgekommt bzw wieder eingesetzt bekommt.
Ich hoffe möglichst präzise Anweisungen zu bekommen.
Schon mal Danke im voraus

Hallo,
habe jetzt den Wasserschlauch am vorderen Magnetventil und den Schlauch am hinteren Magnetventil, der in die Dampfheizung geht abgemacht und versucht, diesen per Mund durchzublasen, Bekomme da aber keine Luft durch. Wie groß darf dort der Widerstand sein? Hätte erwartet, dass ich das einfach durchblasen kann?
Was soll ich jetzt versuchen?
  Zitieren
#6
weitere Update, wenn ich die Wasserschläuche wie oben beschrieben entfernt habe und auf Heißwasser drücke kommt aus dem hinteren Magnetventil Wasser. Der Durchfluss scheint also tatsächlich an der Dampfheizung zu hängen - oder sehe ich das falsch. Wie bekomme ich die Strecke jetzt repariert?

ich glaube ich habs geschafft. Habe eine Spritze mit Nadel genommen und die Entkalkerflüssigkeit in das Schlauchende vom Ventil 1 gerückt, kamen aber nur wenige Tropfen auf der Gegenseite an. Dann entgegen der Flußrichtung vom vorderen Ventil 2 aus das selbe. Damit scheint sich die Verstopfung gelöst zu haben - es kam Wasser an. Danach wieder vom Ventil 1 aus, dann kam auch an der vorderen Seite Wasser raus.
Nach Zusammenbau kommt jetzt tatsächlich Wasser an. Werde schauen, dass ich Entkalker an die Stelle bekomme und damit noch etwas Kalk abgetragen wird.
Gebe Bescheid wie das ganze weitergeht.
Danke dir Schlawi, dass du mich auf den richtigen Suchpfad gebracht hast.
  Zitieren
#7
zu früh gefreut. Habe nochmals die Entkalkung durchgeführt, lief auch eine ganze Zeit, dann kam aber die Meldung Spülvorgang, die man mit OK bestätigen kann und dann sofort die Meldung Spülvorgang beendet. Zu diesem Zeitpunkt war der Entkalker fast ganz durchgelaufen.
Habe die Maschine dann nochmal zerlegt und die Schläuche mehrfach gespült. (kamen schwarze Schmutzteile). Solange gespült, bis kein Schmutz mehr kam. Dann nochmals Entkalkung gestartet. Diesmal lief diese kürzer und hat dann wieder mit der Spülvorgang Meldung abgebrochen (Wassertank war noch halb voll).

Brauche wieder Expertenrat. Hoffe ihr könnt helfen
  Zitieren
#8
Hallo,

denke die schwarzen Teile kommen von der Heizung. Die EAM hat eine Alu-Heizung. Hatte da schon das der Entkalker die innen angegriffen hat und sich dann Teile gelöst haben. Hoffe das ist bei dir nicht der Fall.
Da du die Verstopfung wohl in der Dampfheizung hattest kann auch sein das die wieder zu ist.
Da kannst du nur Stück für Stück die Leitungen auf Durchgang prüfen. Wird die Pumpe leiser oder macht sie normale Geräusche?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
hab die Leitungen nochmals durchgespült. Aktuell läuft die Maschine wieder, bin aber noch nicht überzeugt, dass dies lange anhält.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich wohl eine neue Dampfheizung...
  Zitieren
#10
Was benutzt du zum Entkalken?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Durgol
  Zitieren
#12
Kalk Ablagerungen können auch mitunter anfangs dunkel sein. Normalerweise geht das dann aber wieder weg.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 154 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
  De Longhi ESAM 3500 geschäumte Milch nur noch lauwarm Frauchen 0 593 12.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Frauchen
  De'Longhi ESAM 3500 S: Lautes Betriebsgeräusch beim Brühen pointer 2 1.606 13.09.2022, 06:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 3500.S Kein Milchschaum / FI bei Heisswasserbezug sabin225 2 6.361 09.12.2018, 13:44
Letzter Beitrag: sabin225
  Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) Kalle 35 46.751 09.04.2018, 12:40
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad delonghi esam 3500.s - FI (hauptsicherung der wohnung) fliegt raus csab 7 17.517 06.01.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Esam 5600 Milchschaun/Heisswasser ohne Funktion Martl 0 3.713 26.10.2017, 23:20
Letzter Beitrag: Martl
  delonghi magnifica esam 3500 clean-Taste Schnute 8 13.991 03.03.2016, 11:01
Letzter Beitrag: Schnute
  ESAM 3500 S macht kein Dampf mit Druck mehr Straeter 4 9.410 18.04.2015, 17:47
Letzter Beitrag: Straeter
  ESAM 3500 S Elektronic Problem AMausC 3 8.888 16.04.2015, 12:01
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: